Verehrter Gast,
Sie haben einen Aufenthalt in unserem „Birnbaumhof – Hotel Pension und Ferienwohnungen“ gebucht.
Mit der Reservierung von Leistungen unseres Hauses kommt ein Gastaufnahme- oder Beherbergungsvertrag zustande.
Dabei ist die Erklärung, ein Zimmer reservieren zu wollen, nicht etwa als Aufforderung an den Hotelier zu verstehen, von sich aus ein Angebot abzugeben. Vielmehr ist die Erklärung ihrerseits
bereits ein Angebot auf Abschluss eines Beherbergungsvertrages.
Dieser Gastaufnahme- oder Beherbergungsvertrag ist wie jeder andere Vertrag nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch zu behandeln.
Wir versichern, alle mit uns vereinbarten Leistungen korrekt und pünktlich zu erbringen. Wir bitten Sie aber auch, unsere allg. Geschäftsbedingungen zu beachten. Sie regeln das Vertragsverhältnis
zwischen Gast und Gastgeber und werden von Ihnen mit Ihrer Reservierung anerkannt.
IV. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG) / NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES
HOTELS (NO SHOW)
Nimmt der Gast das bestellte Hotelzimmer nicht in Anspruch, ist er rechtlich verpflichtet, den Preis für das bestellte und vom Hotel bereitgehaltene Hotelzimmer zu bezahlen.
Es handelt sich dabei nicht um einen Schadensersatz-, sondern um einen Erfüllungsanspruch - was häufig übersehen wird.
Nicht angefallene Betriebskosten - etwa für Bewirtung oder Zurverfügungstellung
von Bettwäsche - können anspruchsmindernd angerechnet werden.
a) Rücktritt
- Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu
zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
- Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder
Schadens-ersatzansprüche des Hotels
auszulösen.
Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.
- Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmer oder Ferienwohnungen hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das
- Hotel die vertraglich vereinbarte Vergütung verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen des Hotels pauschalieren.
b) Stornierungen
- Stornierungen, die bis zu 6 Tage vor Anreisedatum erfolgen, sind kostenfrei.
- Spätere Stornierungen werden mit 80 % des Preises der ersten Übernachtung berechnet.
- Unterlassene Stornierungen werden mit 80 % des Preises aller Übernachtungen berechnet.
- Im Falle einer vorzeitigen Abreise werden 80% auf die Resttage verrechnet. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte
Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
- Erfolgt die Stornierung bis zu 6 Tage vor Anreisedatum, werden bereits erfolgte Anzahlungen zurückerstattet. Bei späteren Stornierungen werden bis zu
diesem Datum geleistete Anzahlungen nicht mehr zurückerstattet.